Titelbild

Titelbild

Sonntag, 10. September 2017

Wochensport 36 / 2017 - Champions League XXVI

Einen schönen Sonntag Euch Allen.

Es wird wieder ein bisschen ruhiger. Das Programm "beschränkt" sich hauptsächlich auf unter die Woche weil die Champions und die Europa League in das Geschehen eingreifen.

Am Wochenende sind dann vor allem die Formel 1 und die NFL das grosse Thema.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Champions League

Das Spiel, das man gerne sehen möchte ist das Spiel dass in der hiesigen TV-Landschaft leider nicht zu sehen ist.

Barcelona vs. Juventus

"Revenge is a dish best served cold" ist das erste was mir bei dieser Partie in den Sinn gekommen ist. Es war im Viertelfinale der Champions League der letzten Saison als es Barcelons in 2 Spielen nicht fertig gebracht hat auch nur ein Tor zu schiessen. Juve gewann das Hinspiel gleich mit 3:0. 8 Tage später kam Barca nicht über ein 0:0 hinaus und war somit raus (Fun-Fact am Rande: Das Remis in Barcelona war das einzige von sechs Auswärtsspielen, das Juve in der vergangenen Saison nicht gewinnen konnte. Dabei blieben sie fünfmal ohne Gegentor, kassierten nur einen Treffer, während sie selbst zwölfmal trafen).

Barcelona spielt auch ein bisschen mit der Geschichte. In der Saison 2006/07 wurde man das letzte Mal NICHT Gruppensieger. Man flog daraufhin im Achtelfinale gegen Liverpool raus.

Wie gesagt, Free-TV ist leider nicht für dieses Spiel.

Manchester United vs. Basel

Du siehst diese Partie und denkst dir instinktiv, da war doch mal was? Korrekt. 2011 war das. als man sich in der Gruppenphase der Champions League begegnet ist.

Es begann mit dem Heimspiel in England Ende September als Basel ein 3:3 erreicht und darob enttäuscht war. Welbeck brachte Manchester mit einem Doppelschlag nach 17 Minuten mit 2:0 Führung. Es dauerte ein bisschen, aber Basel lies sich nicht unterkriegen und ging zwischen der 58. und der 76. Minute in Führung (Frei, Alex Frei (2)). Jones glich in der 89. Minute das Spiel wieder aus.

Die grosse Sause war dann das Rückspiel Anfang Dezember. Streller brachte Basel früh nach 9 Minuten in Führung. Die bestand auch noch in der 84. Minute als Alex Frei Basel mit dem 2:0 erlöste. Jones' Anschlusstreffer in Minute 89 kam zu spät:



Für das grosse United war das übrigens das Ende der Champions League 2011.

Selbstredend, dass das Spiel auf SRF2 läuft.

24 Stunden später ist SRF2 wieder LIVE dabei. Dann aber mit Liverpool gegen Sevilla.

Eine Partie, die es auf Stufe Champions League noch nie gegeben hat.

Allerdings sind sich die beiden Teams im Final der Europa League im letzten Jahr begegnet. Sturridge bracht zwar Liverpool mit 1:0 in Führung, nach der Pause aber drehte Sevilla auf. Gleich nach Anpfiff kam der Ausgleich und zwischen den Minuten 64 und 70 machte Sevilla dann alles klar.

Mehr gibt es zu diesem Spiel eigentlich nicht zu sagen. Ausser, dass es Eduardo Berizzo's Einstand auf europäischer Bühne ist. Er ist seit diesem Sommer Trainer bei Sevilla und war vorher Trainer bei Celta.

ORF1 zeigt die Partie zwischen RB Leipzig und Monaco.

So sehr ich Lepzig nicht ausstehen kann, nimmt mich ihre Premiere auf europäischen Boden doch wunder. Mal schauen wie sie sich ausserhalb der Bundesliga schlagen.

Beim ZDF will man sich augenscheinlich nicht mit Leipzig abgeben (ich habe mal irgendwo gelesen, dass sie kein einziges Leipzig-Spiel übertragen wollen).

Beim Zweiten gibt es die eine zweite deutsche Mannschaft zu bewundern: Tottenham vs. Dortmund (yap, es ist tatsächlich mal nicht München).

Auch hier, gar noch nicht so lange her mit den beiden. Achtelfinale der Europa League letztes Jahr. Dortmund gewann das Hinspiel gleich mit 3:0. Auch das Rückspiel war mit 2:1 siegreich für die Deutschen.

Das Spiel findet übrigens im Wembley statt weil das Stadion an der White Hart Lane neu gebaut wird.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Europa League

In der Schweizer TV-Landschaft ist klar welches Spiel übertragen wird: BSC YB vs. Partizan Belgrad.

Für dieses Spiel gibt es nicht gerade viel zu sagen. Die beiden Teams sind sich noch nie begegnet. Man sonst aber ein paar Kilomter das Gürbetal runter fahren nach Thun. Die spielten 2013 in den Playoffs der Europa League gegen Partizan und kamen gegen sie auch weiter weil sie das Hinspiel zwar 1:0 verloren haben, das Rückspiel aber gleich mit 3:0.

Spielbeginn ist um 1900 Uhr.

Die Kollegen von Sport 1 haben sich für Arsenal vs. Köln entschieden.

Ein Spiel unter denkbar unterschiedlichen Voraussetzungen.

In London ist man enttäuscht nur Europa League spielen zu müssen. Zudem hat man sich vor 2 Wochen gegen Liverpool auswärts gleich mit 4:0 abschlachten lassen. Die Trainerdiskussionen laufen mal wieder heiss.

In Köln hingegen bracht eine Welle von Euphorie aus, als man sich letzte Saison für den europäischen Bewerb qualifizieren konnte. Diese Euphorie wird auch weiterhin anhalten, keine Frage. Aber Köln ist nun mal Köln. Der Trainerstuhl in der Fasnachtsstadt gehört in meinen Augen zu den schwierigsten in ganz Deutschland. Viele Medien, dinem das Leben zu Hölle machen können, Zuschauer und Fans, die in grosser Verlässlichkeit immer so grosse Erwartungen habeb (die eigentlich nie zu erfüllen sind) und ein Management, das gerne mal eingreift.

Zudem, man hat die ersten beiden Spiele in der Bundesliga verloren. Die Auswärtsniederlage in Gladbach in Runde 1 war ja noch zu verschmerzen. Aber das 1:3 zu Hause gegen den HSV lag dann doch sehr schwer auf dem Magen.

Spiel findet in London statt und beginnt um 2105 Uhr.

Weiss einer noch auf welchem Rang Lugano letzte Saison abgeschlossen hat?

Es war Rang 3. Und das heisst automatische Qualifikation für die Gruppenphase der Europa League.

So sehr ich das den Tessinern auch gönnen mag. Aber ich habe so ein Gefühl, dass auch in der Europa League nicht viele Zuschauer in das Cornaredo laufen werden. Aber ich lasse mich gerne eine besseren belehren.

[Nachtrag: Ich wurde auf Twitter gerade darauf aufmerksam gemacht, dass Lugano seine Heimspiele in Luzern und nicht in Lugano bestreiten wird. Naja, mehr Zuschauer wird's dadurch sicherlich auch nicht geben]

Erster Spieltag auswärts beim israelischen Verein Hapoel Be'er Sheva (Be'er Sheva liegt im Süden des Landes und gehört mit seinen 203'000 Einwohnern zu den grössten Städten des Landes).

Das Spiel beginnt um 2105 Uhr und wird von SRF2, RTS Deux und RSI La Due übertragen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schweizer Cup

Liga macht Pause weil der Cup mal wieder dazwischen funkt.

Wie immer gibt es einiges bei Cupplay zu sehen.

Aber auch das Fernsehen will nicht hinten anstehen und zeigt 2 Spiele.

RTS Deux zeigt am Samstag ab 1800 Uhr die Partie zwischen Servette und Luzern. Einen Tag später ist SRF2 dran mit Chiasso gegen Basel.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Tennis

Es ist mal wieder Zeit für Davis Cup.

Die Schweiz spielt in Biel gegen Weissrussland. Allerdings dürfte das Interesse nicht gerade sehr sehr gross sein. Wawrinka ist bekanntlich verletzt und Federer dürfte nach seinem Viertelfinal-Aus in New York keine grosse Lust verspüren.

So sind Henri Laaksonen, Marco Chiudinelli, Adrian Bodmer und Antoine Bellier gemeldet.

SRF2 ist LIVE dabei.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Formel 1

Nächsten Sonntag das Rennen auf dem Marina Bay Street Circuit in Singapur.

Eine Strecke die ihren so ganz eigenen Charakter hat. Sie ist einerseits ein Stadtkurs hat aber auch Passagen, die man mit 300 Km/h passieren kann. Durch seine 26 Kurven (15 links, 11 rechts), wird er Motor sehr beansprucht weil man oft voll beschleunigen muss. Und Stichwort Motor; das Wetter in Singapur ist oft sehr feucht-heiss. Das ist für die Motoren ein Problem weil sie so nicht sehr viel Kühlung abbekommen. Für das ist die Strecke als ganzes schlicht zu langsam (und dann eben noch die 26 Kurven).

Der Kurs ist übrigens relativ breit "gebaut". Die engste Stelle misst 10 Meter, was in Monaco der breitesten entspricht.

Die Chancen für ein Safety-Car sind hier übrigens ziemlich hoch. Denn wenn man seinen Wagen abstellen muss kann man das in der Regel nur bei den Leitplanken tun.

Die Strategie ist in Singapur meist sehr interessant. Zwei Stopps sind üblich, je nachdem, ob Pirelli mal wieder die “Supersoft” anschleppt, auch drei. Man kann mit den Stintlängen in Singapur (analog zu Monaco) sehr gut spielen, in dem man zum Beispiel einen sehr langen Mittelstint einlegt, der einen nach vorne spült.

Das Rennen ist immer als Nachtrennen ausgelegt. Sprich, es beginnt Ortszeit um 2100 Uhr, was 1400 Uhr in Europa ist. 

Wie immer übertragen von SRF2, ORF1 und RTL.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

NFL

Sie hat dieses Wochenende endlich wieder begonnen. 

Nächste Woche also Woche 2 und P7Maxx hat sein Programm etwas ausgebaut. Man zeigt um 1900 Uhr nicht nur ein Spiel im TV sonder auch eines per Stream auf ran.de.

Danach folgt Spiel 2 um 2225 Uhr.

Für nächste Woche ist sogar schon das Programm klar:

Es beginnt (im TV) mit New England @ New Orleans. Grundsätzlich steht der Sieger dieser Partie schon im vornherein fest. Aber nach dem Upset von Kansas City in Woche 1 gegen New England kann man zumindest bei dieser Partie ein grösseres Fragezeichen setzen. Wird sicher interessant sein zu sehen wie New England die Niederlage aus Woche 1 verdaut hat. 

Im Stream um 1900 Uhr Monnesota @Pittsburgh. 
Pittsburgh wird gemeinhin in der Power Rankings immer unter die ersten 4 getippt. Gehören also zu den Anwärtern auf einen Einzug in den Super Bowl. Und aus Sicht der Steelers müssen sie in dieser Saison zwingend da rein. Quaterback Roethlisberger wird es nicht mehr lange machen. Ich wage zu bezweifeln, dass seine Knoch 2018 noch halten werden. Also, wenn nicht 2017 wann dann?

Um 2225 Uhr (im TV) Dallas @ Denver. 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das soll's von mir gewesen sein.

Setzt Euch hin und schaut's. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen